Wie unterscheiden sich Social Trading-Plattformen?

Redakteur TB
Samstag, 11.02.2017

Ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Social Trading-Plattformen besteht im Umfang der Finanzprodukte, die über die Plattform handelbar sind. Auf einigen Social Trading-Plattformen investieren Sie zum Beispiel ausschließlich in bestimmte Finanzinstrumente, wie etwa Differenzkontrakte (Contracts For Difference – CFD). Auf anderen Plattformen können Sie in ein breites Spektrum an Aktien, Fonds, Zertifikaten und Hebelprodukten investieren.

Zuweilen werden die Handelsstrategien der Trader auch in einem eigenen Wertpapier („Zertifikat“) verbrieft. Die Zertifikate werden dann gemeinsam mit einer Bank emittiert und sind damit frei an der Börse handelbar. Der Follower erwirbt dann lediglich das Zertifikat und partizipiert – je nach Kursverlauf – am Erfolg oder Misserfolg der Anlagestrategie des Traders. Im Gegensatz zur klassischen Copy-Trading-Variante spart der Follower in einem solchen Modell zwar die Transaktionskosten für Einzelinvestments, gleichzeitig trägt er für das Zertifikat jedoch auch das Emittentenrisiko. Fällt beispielsweise das Zertifikat aus, etwa in Folge einer Schieflage der emittierenden Bank, so verliert der Kunde im Extremfall sein Investment.

Der Mechanismus des Social Trading kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen:

  • Einige Anbieter agieren als reine Plattformen, welche den Signalgeber und die Follower zusammenbringen. Sie bieten aber selbst keine Depotführung an. Der Follower benötigt dann ein separates Depot, über das die Transaktionen ausgeführt werden. Die Verbindung zwischen dem Signalgeber und dem Depot des Followers wird in diesem Fall über eine Vereinbarung zwischen depotführender Bank, Social Trading-Plattform und Anleger hergestellt.
  • Andere Social Trading-Anbieter bieten ihren Kunden auch die Depotführung an. Sie verwahren also das Geld bzw. die Finanzprodukte für den Anleger selbst.

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